Guten Abend, heute ist der 25.07.2016 :: Druckversion
Sie sind hier: Aktuelles  » 
Suche

Königinnenzucht und Honiggewinnung

Für unseren Kurs " Königinnenzucht" am 21.05.2016 und für den "Honigkurs" am 11.06.2016 sind noch einige Plätze frei. Interessenten melden sich bitte per E-Mail rechtzeitig an. Beim Honigkurs gibt es die Bescheinigung des D.I.B. die für den Bezug von Gewährstreifen notwendig ist.

 

   

VARROA - MITTEL 2016

Die Bestellung der Varroamittel 2016 musste  heuer auf einen früheren Termin gelegt werden. Abgabe der Bestellzettel ist der 30.April 2016 beim 1. Vorsitzenden.

Der Bestellschein wurde in der Februarversammlung ausgegeben. Er kann jedoch auch im Mitgliederbereich herunter geladen werden.

Warten auf den Frühling

Leider haben wir es noch nicht geschafft. Unsere Bienen warten wie wir auch auf die warmen Tage. Die Frage, die uns alle quält: Haben es unsere Völker auch gut geschafft?

Gut beraten ist der Imker, der so bald als möglich die Futtervorräte seiner Völker kontrolliert und bei Bedarf Futter zugibt.

Dann gilt es nur noch für die richtige Raumgröße zu sorgen um den Wärmehaushalt der Völker zu unterstützen. Eine gute Frühjahrsentwicklung der Bienen wird unser Lohn sein.

 

 

Varroa - Behandlung

Wer seine Bienen gut über den Winter bringen will, der muss die nächsten Tage und Wochen für die Winterbehandlung nutzen. Bitte orientieren Sie sich am Varroawetter ( Link in unserer Homepage).

Haben heute, 15.12., die Bienen vom Lehrbienenstand mit Milchsäure behandelt (1. Behandlung)

Es gab nur ein einziges Volk, in welchem wir noch Brut fanden. Also für fast alle Völker die besten Voraussetzungen für die Winterbehandlung.

 

 

Neue Informationen

Über Honigvermarktung unter dem Qualitäts-und Gütezeichen des Deutschen Imkerbundes

referiert Karl-Heinz Übelacker am

Sonntag, 22. November 2015

u...

Weiterlesen